Unsere Aufgabe

• Der schulische Teil der dualen Ausbildung in Gesundheitsberufen ist unsere Kernaufgabe.
  • Mit unseren Vollzeitbildungsgängen eröffnen wir Wege ins Gesundheitswesen.

Gesunde Ernährung

• Unsere Cafeteria bietet ein gesundes und abwechslungsreiches Angebot.

Gesundes Umfeld

• Wir schaffen ein gesundes und angenehmes Umfeld für optimale Lern- und Arbeitsbedingungen.
  • Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt fördern wir die Nachhaltigkeit.
  • Wir gestalten alltagstaugliche Sportangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen.

Qualität

Strukturierter Unterricht

• Durch eine klare Gliederung und einen roten Faden ist der Unterricht transparent und für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar.

Methodenvielfalt

• Durch einen kompetenzorientierten Unterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die Anforderungen in Beruf und Alltag vorbereitet.
  • Ein ausgewogenes Verhältnis von Kopf- und Handarbeit fördert ein Lernen mit allen Sinnen.

Transparente Leistungsbewertung

• Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bewertungskriterien des Unterrichts.

Schülerorientierung

• Durch differenzierte Unterrichtsangebote wird der Lernerfolg unterstützt.

Demokratie

Stärkung junger Menschen

• Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung, um sie gegen politische, religiöse und sexuelle Bevormundung zu stärken.

Emanzipierte Schülerinnen und Schüler

• Wir fördern das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler und vermitteln ihnen das Wissen, um sich gegen Ungerechtigkeiten in Ausbildung und Beruf sowie Familie und Gesellschaft wehren zu können.

Mitreden, Mitbestimmen, Mitgestalten

• Unsere Schulkultur ist durch demokratische Werte und Kommunikationsformen geprägt und bietet ihren Beteiligten vielfältige Möglichkeiten zur Mitsprache, Mitgestaltung und Mitbestimmung an für sie bedeutsamen Fragen und Themen.

Wertschätzung

Verantwortung

• Verantwortung für sich und andere zu übernehmen bildet ein grundlegendes Element unserer Schulkultur.

Respekt

• Ein freundliches, hilfsbereites und offenes Miteinander, gegenseitiger Respekt und transparenter Umgang auf allen Ebenen bilden die Grundlage unseres Schulklimas, in dem sich alle wohlfühlen.

Vielfalt

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Präferenz einander kennen lernen, sich austauschen und miteinander lernen.
Inspektionsbericht 2019
Laden Sie hier den gesamten Bericht herunter