Berufs-vorbereitung

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung

Sie interessieren sich für eine Ausbildung oder berufliche Tätigkeit im Gesundheitswesen?

Sie wollen durch den Unterricht, z. B. in den Fächern Gesundheitslehre und Praxisübungen in Gesundheitsberufen und Betriebspraktika erste Kompetenzen im Berufsfeld Gesundheit erwerben?

Sie wollen zusätzlich die Berufsbildungsreife, die erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss erwerben?

Dann melden Sie sich bei uns für den Bildungsgang IBA an.

Im Unterricht und in Praktika erwerben Sie berufsfeldbezogene Kompetenzen im Bereich Gesundheit. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, im Verlauf des Schuljahres oder im Anschluss eine duale Berufsausbildung aufzunehmen.

IBA Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung

Unsere IBA ist für Sie geeignet, wenn Sie sich auf einen Beruf im Gesundheitswesen vorbereiten und zusätzlich einen Schulabschluss erwerben wollen.

Voraussetzungen

Sie müssen die zehnjährige Schulpflicht erfüllt haben. Ein Schulabschluss ist nicht erforderlich. Ihr Wohnsitz muss in Berlin sein.

Unterricht

Der berufsbezogene Unterricht ist in Lernfelder unterteilt, die Inhalte aus den Bereichen Gesundheit und Ausbildungsvorbereitung verknüpfen. Darüber hinaus haben Sie Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Sport, Wirtschafts- und Sozialkunde. In einem weiteren Fach beschäftigen Sie sich mit der Planung Ihres beruflichen Anschlusses.

Verlauf

• Die IBA dauert ein Jahr.
  • Sie lernen an fünf Tagen in der Woche bei uns.
  • Sie absolvieren zwei Praktika im Gesundheitsbereich.

• Sie erwerben den Abschluss der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie an den Prüfungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses/der erweiterten Berufsbildungsreife teilnehmen.

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Alle bildungsgänge im Überblick:

BerufsVORBEREITUNG

FÜR ALLE, DIE sich auf einen Beruf im GEsundheitswesen vorbereiten