Abitur mit Fachwissen

Berufsoberschule

Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife und allgemeine Hochschulreife -
Was sind eigentlich die Unterschiede?

Durch den Erwerb der Fachhochschulreife können Sie an Fachhochschulen, Hochschulen und einigen Universitäten studieren.

Mit der Hochschulreife erhalten Sie die Befähigung an Hochschulen und Universitäten zu studieren. Für die allgemeine Hochschulreife müssen Sie Kenntnisse in einer zweiten modernen Fremdsprache nachweisen. Somit können Sie prinzipiell jeden beliebigen Studiengang belegen.

Der Nachweis der Kenntnisse kann zum Beispiel durch Zeugnisse erfolgen oder auch in Form einer Bestätigung durch z.B. eine Volkshochschule. Natürlich können Sie auch direkt bei uns durch zwei zusätzliche Blöcke Französischunterricht pro Woche entsprechende Kenntnisse erwerben und diese somit nachweisen.

Sollten Sie Fremdsprachenkenntnisse nicht nachweisen können oder auch wollen, erwerben Sie die fachgebundene Hochschulreife. Diese befähigt Sie, Studiengänge aus dem Bereich „Gesundheit und Soziales“ an Universitäten zu belegen.

Unsere Berufsoberschule ist für Sie geeignet, wenn Sie (weiterhin) Interesse an medizinischen Themenstellungen haben und nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung im Berufsfeld Gesundheit/Soziales eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben wollen. Das könnte die Fachhochschulreife, aber auch die allgemeine Hochschulreife sein.

Alle bildungsgänge im Überblick:

BerufsVORBEREITUNG

FÜR ALLE, DIE sich auf einen Beruf im GEsundheitswesen vorbereiten