Abitur mit Fachwissen

Berufsoberschule

unsere Hauptfächer

In den Fächern Deutsch, Englisch, Gesundheit/Medizin und Mathematik müssen Sie schriftliche Prüfungen ablegen. Diese haben jeweils einen Zeitumfang von 240 min. Wie Sie sich die Prüfungen und den Unterricht in diesen Fächern vorstellen können, erfahren Sie im Folgenden.

Was sollte ich mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Die Grundvoraussetzungen sind solide Kenntnisse der deutschen Sprache. Das umfasst sowohl den mündlichen als auch den schriftlichen Bereich. Außerdem sollten Sie grundlegende Lesekompetenz und Kenntnisse zur Texterschließung mitbringen. Die wichtigste Eigenschaft ist aber die Bereitschaft zu Lernen, an sich zu arbeiten (egal ob im Team oder alleine) und Dinge kritisch zu hinterfragen.

Was machen wir im Unterricht?

Wir knüpfen an den mittleren Schulabschluss an und berücksichtigen Ihre beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen. Das geschieht auf inhaltlicher und methodischer Ebene. Das Ziel ist Ihre Bildung hinsichtlich Sprache, Literatur und Literaturgeschichte. Dazu werden Texte aus verschiedenen Jahrhunderten bis hin zum 21. Jahrhundert gelesen. Sie werden Analysen und Erörterungen schreiben und den Unterricht durch Referate mitgestalten. Dabei nutzen wir verschiedene Medien zur Interpretation und Aufbereitung der Inhalte.

Wie sieht die (schriftliche) Abschlussprüfung aus?

In der Abschlussprüfung suchen Sie sich aus zwei Themen eins aus und haben insgesamt 240 min Zeit, eine Textanalyse oder eine Erörterung zu schreiben.

Was sollte ich mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Sie sollten grundlegende Englisch-Kenntnisse (auf MSA-Niveau) besitzen und bereit sein, aktiv im Unterricht mitzuarbeiten und auch Englisch zu sprechen. Strukturiertes Denken und Lernbereitschaft sind sowohl für den Unterricht als auch für die Abschlussprüfung nützlich.

Was machen wir im Unterricht?

Die Unterrichtssprache ist Englisch. Ziel ist es, Ihr sprachliches Niveau in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zu verbessern. Darüber hinaus werden wir an Grammatik und Wortschatz arbeiten, sodass Sie mit den entsprechenden Arbeitstechniken wie outlines, summaries oder auch creative writing bestens für die Prüfung gerüstet sind.

Wie sieht die (schriftliche) Abschlussprüfung aus?

Sie müssen drei Aufgaben innerhalb von 240 Minuten schriftlich bearbeiten. Die Aufgabenbereiche umfassen dabei Textverständnis, Analyse/Beschreibung und Kommentar/Diskussion.

Gesundheit/Medizin

Was sollte ich mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Wichtig sind logisches Denken, Lernbereitschaft zum Verständnis neuer Prinzipien und Verfahren, aber auch das Vernetzen verschiedener Ebenen des menschlichen Organismus.

Was machen wir im Unterricht?

Wir werden bereits bekannte Inhalte vertiefen und neue Inhalte erlernen. So betrachten wir zum Beispiel die Wirkungen von Antibiotika auf zellulärer Ebene, analysieren Stammbäume zur Klärung, ob bestimmte Krankheiten erblich bedingt sind oder auch wie Substanzen wie Alkohol unser Nervensystem beeinflussen.

Wie sieht die (schriftliche) Abschlussprüfung aus?

Sie haben 240 Minuten Zeit, um vier Teilaufgaben zu lösen. Jede Teilaufgabe umfasst ein Thema des jeweiligen Schuljahres. Dabei müssen Sie Diagramme auswerten, Prozesse erklären oder auch Pflegepläne entwerfen.

Was sollte ich mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Es ist hilfreich, wenn Sie logisches Denken beherrschen und in der Lage sind, Anleitungen zu befolgen. Außerdem ist es nützlich, wenn Sie bereit sind, so lange zu üben bis etwas neu Gelerntes problemlos funktioniert.
 Ansonsten brauchen Sie kein Vorwissen aus dem Fach Mathematik - wir wiederholen alle Inhalte, die notwendig sind und bringen es Ihnen von Null an bei.

Was machen wir im Unterricht?

Ein wesentliches Ziel des Unterrichts ist es, Sie auf die Abschlussprüfung vorzubereiten und Ihnen die Chance auf eine sehr gute Note geben. Dazu müssen Sie neue Begriffe, Schreibweisen und Rechenwege lernen. Wir bringen Ihnen bei, alltägliche Probleme in die Mathematik zu übertragen und diese systematisch zu lösen. Durch den Einsatz von Taschenrechnern, Tablets, Smartphones und Computern zeigen wir Ihnen zahlreiche Wege auf, Mathematik zu entdecken. Wir berechnen beispielsweise den Einfluss der Ansteckungsrate auf den Verlauf von Infektionskrankheiten oder auch, ob wir bei bestimmten Glücksspielen betrogen werden.

Wie sieht die (schriftliche) Abschlussprüfung aus?

Die Prüfung hat 100 Punkte und besteht aus drei Aufgabenteilen. Insgesamt haben Sie vier Stunden (240 Minuten) Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Beim Großteil der Aufgaben müssen Sie rechnen und bereits bekannte Verfahren anwenden. Nur ein geringer Anteil der Prüfung verlangt das Antworten in ganzen Sätzen. Im Laufe des Schuljahres werden Sie immer mal wieder alte Prüfungsaufgaben bearbeiten, sodass Sie genug Übung bekommen.

Alle bildungsgänge im Überblick:

BerufsVORBEREITUNG

FÜR ALLE, DIE sich auf einen Beruf im GEsundheitswesen vorbereiten